Design für RUB-Shirts und Pullover

Desmond Kabus

2019-06-15 22:492019-06-20 12:26

The current, official university clothing designs of Ruhr-Universität Bochum merchandising are very boring. I present my alternative designs based on the concrete signposts found everywhere on campus.

Ich in meinem inoffiziellen RUB-Shirt
Ich in meinem inoffiziellen RUB-Shirt

Ich finde die offiziellen Uni-Pullover und T-Shirts meiner Uni, der Ruhr-Universität Bochum, nicht besonders spannend. Im Uni-Shop der RUB habe ich keinen einzigen Pullover gefunden, der mir gefällt. Dabei brauche ich unbedingt einen, denn ich habe mir angewöhnt an allen Schulen und Unis, an denen ich gelernt oder gearbeitet habe, zur Erinnerung einen Pullover zu kaufen.

Das Design der offiziellen Pullover ist ziemlich einfallslos und findet sich genauso (mit anderem Logo) an einigen anderen Unis. Insbesondere verstehe ich nicht, warum auf manchen Pullovern dreimal der Name der Uni drauf steht. Einmal in Groß, kreisförmig im Siegel und dann noch einmal kreisförmig um das Siegel herum. Auch assoziiere ich mit dem Design eine alt eingesessene Universität mit Efeu-bewachsenen Backsteingebäuden, was die Ruhr-Uni einfach nicht ist. Und warum sind da vier Sterne drauf?! Ist die Ruhr-Uni etwa nicht gut genug für fünf Sterne?

Fakt ist: Die Ruhr-Uni ist eine Uni aus Beton. Ein Uni-Pullover sollte so aussehen, als wäre er Teil der Uni.

Also habe ich mich gefragt, was man anders machen könnte und präsentiere hier meinen Prototyp für einen alternativen Ruhr-Uni-Bochum-Pullover und ein RUB-T-Shirt:

Mein inoffizieller RUB-Pullover
Mein inoffizieller RUB-Pullover
Eine Nahaufnahme meines inoffiziellen RUB-T-Shirt
Eine Nahaufnahme meines inoffiziellen RUB-T-Shirt

Das Pfeil-Design ist den Beton-Wegweisern nachempfunden, die sich überall auf dem Campus finden. Auch weckt meiner Meinung nach das Grau einfach sofort die Assoziation zu der Architektur, die nun mal von Beton dominiert ist.

Die Beton-Wegweiser am Eingang des Botanischen Gartens bei Gebäude ND
Die Beton-Wegweiser am Eingang des Botanischen Gartens bei Gebäude ND

Update 2019-06-20: Ich habe erfahren, dass die Ruhr-Uni zur Zeit neue Pullover und T-Shirts plant, weil ich nicht der einzige mit der Kritik bin. Es soll wohl sogar eine “Beton-Kollektion” geben: Graue Shirts, die an die vorherrschende Farbe an der RUB erinnern, mit Sprüchen wie: “Beton blüht doch!”